Kategorien fest verankern

1 Antwort [Letzter Beitrag]
boes-kas Offline
Beigetreten: 24.09.2013

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Kategorien fest zu verankern? Ich habe das Problem, dass meine Stunden mit der Markierung "Klassenarbeiten" oder "Vertretung", etc. im Stoffverteilungsplan verrutschen, wenn ich Inhalte verschiebe.
Bisher habe ich dies nur durch den Haken "OK" gelöst (den ich jedesmal manuell hinzufügen muss).
Es wäre aber schön, wenn man eine Kategorie von vornherein fest verankern könnte...

Gibt es diese Möglichkeit schon oder könnte man dies leicht umsetzen?

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo boes-kas,

eine Verankerung, die an einer Kategorisierung festgemacht ist, gibt es bisher nicht.
Ihre Idee hört sich im ersten Moment gut an, aber wenn ich weiter darüber nachdenke, dann möchte sie aus Gründen der Transparenz lieber nicht umsetzen, zumindest nicht als "quick and dirty"-Lösung.
Denn Sie können ja einen Unterrichtstermin auch mehreren Kategorien zuweisen. Farblich im Stoffverteilungsplan zu sehen ist aber ja nur die "oberste" Kategorie. So könnte es leicht passieren, dass Einträge "aus Versehen" verankert sind bzw. dass Einträge verankert sind, ohne dass dies im Stoffverteilungsplan direkt ersichtlich ist.
Vor allem erscheint mir diese Lösung für Anwender gefährlich, die noch nicht besonders versiert beim Einsatz von !Quando sind.

Die Lösung mit Status "OK" zum Verankern dagegen ist transparent. Und der Aufwand für den Anwender hält sich in Grenzen. Im Stoffverteilungsplan ist das für jede Verankerung ein einziger Mausklick auf die betreffende Schaltfläche. Bei Klassenarbeiten setze ich den Status "OK" z.B. sowieso schon dann, wenn der Termin mit der Klasse abgestimmt bzw. bekanntgegeben ist.
Zugegeben, Vertretungsstunden muss man extra noch verankern. Aber wie gesagt würde ich diesen Aufwand zugunsten der Transparenz in Kauf nehmen.

Denkbar wäre natürlich auch eine Visualiserung der Verankerung über ein extra-Symbol, etwa einen Anker. Und wenn man mit der Maus darüberfährt, dann könnte ja eine Information erscheinen, warum dieser Eintrag verankert ist.
Aber dann wird es relativ aufwändig. Die Frage ist, ob dieser Aufwand in Relation zum "Mehrwert" steht.
Trotzdem setze ich Ihre Idee mal auf meine "Wunschliste" (aber ohne dass ich etwas versprechen möchte).

Auf jeden Fall herzlichen Dank fürs Mitdenken!
Für neue Ideen bin ich grundsätzlich offen.

Viele Grüße
Uwe Schiebold