Tausch/Verlegung einzelner Stunden

1 Antwort [Letzter Beitrag]
F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Hallo Herr Schiebold,

wie ist es einfach möglich, dass man bei einem Unterrichtstausch z. B. von MO 8/9 auf MI 1/2 die Einträge ändert?

Ich lösche aktuell immer die ausfallenden Stunden und erstelle einen neuen Termin der Klasse beim anderen Termin.

Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Ich würde mit wünschen, dass man einfach 2 Termine markiert und dann sagt "Tauschen"

Vielen Dank

Florian Heigl

Ansonsten hat mir Quando wieder viel Hilfe geleistet.
Wir haben sogar eine Klasse, die in 5 anwesenden Wochen 3 unterschiedliche Pläne hat. Auch das kann Quando: SUPER!!!

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Heigl,

ich lösche die ausfallenden Stunden nicht, sondern gebe ihnen den Status "entfällt" und schreibe in die Bemerkung z.B. "verschoben auf Mittwoch 1/2 wegen Abteilungskonferenz" oder so ähnlich.
So kann ich im Stoffverteilungsplan jederzeit nachvollziehen, woher die außerplanmäßigen Termine kommen.
Ansonsten arbeite ich genauso wie Sie.

Auf meiner "Wunschliste" steht schon die Möglichkeit, Termine mit der Maus im Wochenstundenplan verschiebbar zu machen. Vielleicht lässt sich in diesem Rahmen auch ein "Termin-Tausch" realisieren. Das ist aber eine Sache, die technisch mit einigem Aufwand verbunden ist.
Deshalb möchte ich terminlich keine Versprechungen machen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Grundsätzlich bin ich für Wünsche / Ideen / Verbesserungsvorschläge offen.

Freundliche Grüße
Uwe Schiebold