Quando und OneDrive

6 Antworten [Letzter Beitrag]
F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Ich habe Quando in einem OneDrive Ordner liegen, damit ich es "überall" zur Verfügung habe. Das funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich dadurch aber das Problem, dass OneDrive nicht mehr synchronisiert, solange Quando geöffnet ist. Sobald ich Quando schließe, geht auch OneDrive wieder.
Woran liegt das und kann man da was machen?

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

allo Herr Heigl,

das Thema wurde im Forum unter der Überschrift "Quando in der Cloud" schon einmal diskutiert, damals in Bezug auf "Dropbox".
Dort ist auch die Problematik von Synchronisationskonflikten beschrieben, die dann bestimmt auftreten können, wenn der Rechner z.B. nach dem Beenden von !Quando heruntergefahren wird, bevor die Synchronisation der Quando-Datenbank mit der cloud durchgeführt wurde.
Deshalb bitte ganz bewusst darauf achten, dass diese nach dem Beenden von !Quando korrekt abgeschlossen wird!
Dass die Synchronisation pausiert, solange !Quando geöffnet ist, liegt bestimmt am "exklusiven" Zugriff von !Quando auf die Datenbank.
Das heißt, !Quando sperrt die Datenbankdatei für alle anderen Zugriffe auf diese Datei, solange !Quando geöffnet ist.
Da diese Sperrung über ein sog. "Datenbankmanagementsystem" erfolgt, lässt sich dieses Verhalten leider nicht ändern.
Tut mir leid!

Viele Grüße
Uwe Schiebold

f.heigl2 Offline
Beigetreten: 29.08.2011

Danke für die Info!

Uschaurischuum Offline
Beigetreten: 27.10.2024

Hallo zusammen,

ich teste gerade die Testversion. Die Nutzung des Programms auf verschiedenen PCs mit Synchronisation über eine Cloud wäre für mich ein wichtiges Argument. Wenn ich das mit Nextcloud oder Onedrive versuche, startet das Programm nicht (keine Rückmeldung), wenn ich es beende kommt die Fehlermeldung, dass die Datei quando_net.dll nicht reagiert. Gibt es da eine Lösung?

Gruß Andreas Mayer

Uschaurischuum Offline
Beigetreten: 27.10.2024

Hallo zusammen,

wenn ich versuche Quando in einen Nextcloud- oder OneDrive-Ordner installiere und dann auf einem anderen PC öffne, öffnet sich das Programm zwar, friert dann aber ein (keine Rückmeldung). Wenn ich das Programm dann beende kommt die Meldung "quando_net.dll reagiert nicht".

Gibt es da Abhilfe?

Gruß Andreas Mayer

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Mayer,

haben Sie Ihre cloud-App auf dem PC so eingestellt, dass immer alle Dateien synchronisiert werden?
Wenn Sie mit !Quando "in der cloud" arbeiten wollen, ist das zwingend Voraussetzung.
Standardmäßig sind die cloud-Apps meistens so eingestellt, dass die Dateien nur dann aus der cloud auf den PC heruntergeladen werden, wenn sie auf dem PC lokal (z.B. durch Doppelklick) angefordert werden.

Aber selbst wenn die Einstellung "stimmt", müssen Sie die cloud-Synchronisation im Auge behalten. Z.B. nach Beenden von !Quando den Rechner nicht direkt herunterfahren, sondern warten, bis die Datenbank in die cloud hochgeladen wurde. Sonst ist Chaos vorprogrammiert.
Aus diesem Grund rate ich offiziell davon ab, !Quando "in der cloud" zu betreiben.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

Uschaurischuum Offline
Beigetreten: 27.10.2024

Hallo Herr Schiebold,

danke für Ihre Antwort. Ja, die Dateien sind lokal synchronisiert.

Gruß Andreas Mayer