Grobplanung Schuljahr - Anregung

7 Antworten [Letzter Beitrag]
sedding Offline
Beigetreten: 03.04.2011

Hallo Herr Schiebold, hallo Forum,
zunächst mal: Wow! Ich bin immer noch begeistert! Teste Quando seit dem Halbjahr und bin immer noch am Staunen, wie einfach und intuitiv fast alles funktioniert, was man braucht.

An einer Stelle könnte Quando! mich aber m.E. noch besser unterstützen, nämlich für die Grobplanung über das Schuljahr hinweg.
Wenn man das ganze Schuljahr "überblicken" will, ist mir die Einzelterminansicht zu detailliert und damit unübersichtlich.
Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen mit Stoffplänen (="Unterrichtseinheit") zu hantieren/ jonglieren... Vielleicht zunächst ganz unabhängig von den konkreten Inhalten einer Einzelnen Stunde.

Der Übersichtlichkeit zuträglich wäre es sicherlich auch, wenn die Unterrichtseinheiten im Stoffverteilungplan sichtbar gruppiert wären (z.B. durch farbliche Kennzeichnung, Trennlinien...).

Wie macht ihr andere die Grobplanung des Schuljahres? Ich habe dieses Mal (wie früher) einen Jahresplan ausgedruckt und für jede Klasse händisch ausgefüllt... nicht gerade effizient.

Apropos... Eine Anregung zur besseren Übersicht: Toll wäre es für meine Belange, wenn man innerhalb eines Stoffplanes in kleinere Themenblöcke unterteilen könnte (auch ggf. farblich oder mit Trennlinien). Das wäre also eine Einheit hierachisch zwischen Stoffplan und Einzelstunde.
Wäre so etwas möglich oder ist gar schon angedacht?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
M. Sedding

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Vielen Dank für die Blumen!

Ich lege in !Quando gar keinen Stoffplan für das ganze Schuljahr an, sondern für jeden Themenbereich in einem Fach einen eigenen Stoffplan. So bekomme ich in der Übersicht der Stoffpläne eine Auflistung der Themenbereiche. Bei der Stoffverteilung bin ich mit der Reihenfolge der einzelnen Themenbereiche dann flexibel.

Damit die Übersicht über die Stoffpläne besser wird, ist geplant, die Liste über Mausklick auf die Tabellenüberschriften sortierbar zu machen.
Dann werden die verschiedenen Themenbereiche pro Fach und Klasse besser hadlebar.
Eventuell könnte man in der Liste auch anzeigen lassen, wie viele Planungstermine die Themenbereiche jeweils beinhalten.

Außerdem denke ich gerade über eine Möglichkeit der Kennzeichnung von Unterrichtsterminen nach. Ähnlich wie eine Kategorisierung bei Outlook. Damit könnte man z.B. Klassenarbeiten rot hervorheben. Wenn am Ende eines Themenbereiches jeweils eine Klassenarbeit steht, hätte man automatisch auch eine optische Trennung der Themenbereiche im Stoffverteilungsplan.
Was halten Sie davon? Wäre Ihnen damit geholfen?

Herzliche Grüße
Uwe Schiebold

sedding Offline
Beigetreten: 03.04.2011

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
das sind gute Ideen!
Die Stoffpläne über die Spaltenüberschriften sortierbar zu machen ist auf jeden Fall sinnvoll: Das geht mit Sicherheit schneller als über die Dropdown-Auswahlboxen.

Auch die Idee, Unterrichtstermine wie bei Outlook, kategorisieren zu können, finde ich super.
Was die KA anbelangt, versuche ich - mit einem Workaround - im Grunde schon jetzt ähnliches zu erreichen: Wenn ich einen KA-Termin ansetze, setze ich den Status auf "entfällt". Mag widersprüchlich erscheinen, hat aber zwei Vorteile:
1. Der Termin erscheint im Stoffverteilungsplan rot.
2. Der Termin wird nicht mehr verschoben, wenn man Stunden im Stoffverteilungplan einfügt oder löscht...

Weitergedacht: Vielleicht wäre eine Kategorie "termingebundener Unterricht" (z.B. für Exkursionen, Referenten etc...) sinnvoll, die dann auf jeden Fall am geplanten Termin bleiben, unabhängig davon, was mit den restlichen Unterrichtsterminen passiert.

Nicht besonders gut erklärt habe ich die Anregung mit den "Themenblöcken": Ich habe natürlich auch keinen Stoffplan für das ganze Schuljahr, sondern einzelne Stoffpläne für jeweils eine thematische Unterrichtseinheit (in der Größenordnung 8-16 Einzelstunden). Manchmal habe ich aber das Bedürfnis, innerhalb eines Stoffplanes noch Themenblöcke (Größenordnung 2-6 Einzelstunden) zu bilden. Es erscheint mir ungeschickt für nur 2-3 Unterrichtsstunden einen eigenen Stoffplan anzulegen... Die Chronologie wäre dann ja raus. Eine farbliche Kennzeichnung innerhalb eines Stoffplanes wäre m.E. ausreichend.
Wenn die Kategorisierung recht offen bleibt (mit benutzerdefinierten Kategorien), könnte man das ja darüber erreichen.

Nochmal zur Grobplanung für das Schuljahr: Im Grunde fände ich einfach eine weitere "Sicht" toll. Ich finde die Tagesansicht geschickt, die Wochenansicht super und übersichtlich. Fehlen würde mir eben eine Jahresansicht (Vom Aussehen wir in Reports >Kalenderdrucke > Schuljahr auf einer Seite) in welcher die Stoffpläne nur vom Zeitraum ggf. mit dem Titel angezeigt werden.
Wenn man dann noch den einzelnen Stoffplänen Farben zuweisen könnte, wäre das sicher sehr übersichtlich.

Sorry, das Ganze liest sich nun wahrscheinlich fordernder, als ich es meine.
Bitte verstehen Sie meine Beobachtungen wirklich nur als Ideen/ Anregungen.
Viele Grüße
Michael Sedding

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Vielen Dank für Ihre detaillierte Rückmeldung und Ihre Ideen!

Die Kategorisierung stelle ich mir in der Tat sehr offen vor, also mit selbst definierbaren Kategorien und einstellbaren Farben für die Bildschirmanzeige bzw. den Ausdruck. Das würde aber einer Fixierung von Terminen in Verbindung mit einer Kategorie entgegenstehen.
Auf eine gesonderte Fixierung würde ich auch gerne verzichten, da ich das Programm möglichst nicht überfrachten will.
Aber mit einer Fixierung über den Status "OK" (ist nicht ganz so widersprüchlich wie der Status "entfällt") in Kombination mir einer Hervorhebung über eine frei einstellbare Kategorie müsste man eigentlich auch ganz gut arbeiten können. Oder wie sehen Sie das?

Bei der Grobplanung wird es ein wenig schwieriger. Denn die Stoffverteilungspläne haben keine direkte Verknüpfung mehr zu den Stoffplänen. Bei der Drag&Drop-Operation werden lediglich die Inhalte vom Stoffplan in den Stoffverteilungsplan kopiert und können dort anschließend ohne Rückwirkung auf den Stoffplan geändert werden. Die Information, aus welchem Stoffplan mit welcher Überschrift die Inhalte einmal kamen, steht in der Datenbank nirgends mehr.

Aber vielleicht lässt sich Ihr Wunsch ja auch über die Kategorisierung realisieren:
Angenommen, Sie definieren eine Kategorie "Start Themenbereich" und weisen jeweils die erste Unterrichtseinheit eines Stoffplanes dieser Kategorie zu. Wenn Sie dann einstellen könnten, dass z.B. alle Unterrichtseinheiten der Klasse 12a im Fach Mathematik mit der Kategorie "Start Themenbereich" in der Jahresübersicht erscheinen sollen, dann wäre das vielleicht ein Weg...

Ist bis jetzt aber nur "Konzept". Muss ich noch genau durchdenken und ist vom Programmieraufwand her auch nicht zu unterschätzen.
Will damit sagen, vorerst mal keine Versprechungen! Aber überlegen und diskutieren ist auf jeden Fall gut und sinnvoll.
Und über Ihre Meinung zu diesen Überlegungen wäre ich dankbar!

Herzliche Grüße
Uwe Schiebold

sedding Offline
Beigetreten: 03.04.2011

Hallo nochmal,
> Aber mit einer Fixierung über den Status "OK" (ist nicht ganz so widersprüchlich wie der Status "entfällt")
> in Kombination mir einer Hervorhebung über eine frei einstellbare Kategorie müsste man eigentlich auch
> ganz gut arbeiten können. Oder wie sehen Sie das?
Das sehe ich ganz genau so. Besonders wenn farbliche Hervorhebungen möglich sind, reicht das vollkommen.

> Ist bis jetzt aber nur "Konzept". Muss ich noch genau durchdenken und ist vom Programmieraufwand
> her auch nicht zu unterschätzen.
Das mit dem Programmieraufwand befürchte ich auch. Der von Ihnen skizziert Weg wäre aber sicher gangbar.
Vielleicht könnte man ja auch die Markierung einer Unterrichtsstunde als "Start Themenbereich" automatisieren: Die erste Stunde eines Stoffplanes bekommt - ohne dass der Nutzer etwas machen muss/ merkt - diese Markierung/ Kategorie.
Wenn dann noch die letzte Unterrichtsstunde die Markierung "Ende Themenbereich" erhält, könnte man im Grobplan recht übersichtlich die Themeneinheiten darstellen (z.B. mit Hintergrundfarbe oder so:

lineare Algebra
 |
 |

Auch im Stoffverteilungsplan könnte diese Markierung benutzt werden - z.B. um Trennlinien anzuzeigen.
Was meinen Sie zu den Überlegungen?
Herzliche Grüße
M. Sedding

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo,

>Vielleicht könnte man ja auch die Markierung einer Unterrichtsstunde als "Start Themenbereich"
>automatisieren: Die erste Stunde eines Stoffplanes bekommt - ohne dass der Nutzer etwas
>machen muss/ merkt - diese Markierung/ Kategorie.
Wenn die Kategorien wie momentan vorgesehen frei vom Anwender definiert werden können, wird es schwierig, mit einer Kategorie einen Automatismus zu verknüpfen. Davon abgesehen ist es prinzipiell problematisch, wenn im Hintergrund Automatismen ablaufen, ohne dass diese für den Anwender transparent sind. Deshalb habe ich damit ein wenig "Bauchweh".
Wahrscheinlich wird man die Kategorien eben einfach manuell setzen müssen.

Aber die Visualisierung im Stoffverteilungsplan ist natürlich sinnvoll. Ich denke, das wird auch der erste Schritt sein, also bevor eine "Grobplanungsübersicht" realisiert wird.
Die Grobplanungsübersicht stelle ich mir im ersten Ansatz als reine Informationssicht vor (und vielleicht bleibt es auch dabei). Denn es ist durchaus sinnvoll, Änderungen und Verschiebungen im Stoffverteilungsplan vorzunehmen. Die "Groplanungsübersicht" bietet dann eine Art Kontrollmöglichkeit.
(So meine Vorstellung)

Vielleicht hat der ein oder andere Leser Teile dieser Diskussion nur überflogen, deshalb sicherheitshalber noch einmal:
Ich will und kann mich momentan noch nicht festlegen, bis wann diese Funktionen zur Verfügung stehen werden...

Herzlichen Dank für Ihr Mitüberlegen!

Viele Grüße
Uwe Schiebold

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Sedding,

in den Pfingstferien konnte ich ein wenig weiterentwickeln...
Mit den neuen Möglichkeiten der Kategorien in !Quando 2011/2012 V1.3.4.003 dürften Ihre Wünsche nun größtenteils abgedeckt sein.
Siehe Kapitel Arbeiten mit Kategorien im Handbuch.

Konstruktive Kritik bzw. Rückmeldung ist herzlich willkommen!

Viele Grüße
Uwe Schiebold

sedding Offline
Beigetreten: 03.04.2011

Hallo,
wunderbar! Das finde ich einen echten Zugewinn für die Übersichtlichkeit, sowohl in den Stoff(verteilungs)plänen, als auch durch die Stoffverteilungs-Reports.

Für diejenigen, die den Forumsthread nicht ganz gelesen haben, könnte man nochmal darauf hinweisen, dass man mit den Kategorien auch Fixtermine (z.B. GFS, Referentenbesuche im Unterricht...) besser verarbeiten kann:

--> Eine Kategorie erstellen und den Termin gleich nach Anlage auf den Status "ok" setzen. So wird der Termin nicht mehr verschoben.

Vielleicht kann der Hinweis ja noch ins Handbuch.
Vielen Dank auf jeden Fall für die galante Umsetzung
M. Sedding