Änderung Stundenplan

12 Antworten [Letzter Beitrag]
kd-friedland Offline
Beigetreten: 06.07.2011

Hallo alle miteinander,
bin erst seit kurzem in Besitz von !Quando und erstaunt über die Funktionsvielfalt. Da hat jemand dran gearbeitet, der was vom Metier versteht.
Ich teste zur Zeit noch aus, aber mir stellt sich folgende Frage: Gesetzt den Fall ich habe die Planung für das Schuljahr schon sehr konkret abgeschlossen und alle Eingaben getätigt. Jetzt wird plötzlich Mein Stundenplan geändert. Was passiert mit den Daten bis zum Datum der Änderung und was mit denen danach?
Ich weiß, es gab schon mal eine Frag in dieser Hinsicht, aber dort wurde geschrieben, dass das mit dem nächsten Update geregelt wird. Ist das so?
Gruß an alle
KD

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo KD,

die Funktion, von der damals die Rede war, ist seit Version 1.2.3.135 vorhanden.
Sie ist komfortabel, wenn sich z.B. ab einem bestimmten Datum der Raum ändert oder der Unterricht nicht mehr in der 3. Stunde, sondern in der 7. Stunde stattfindet.
==> Einfach über die Suchfunktion die betroffenen Termine anzeigen lassen (Menü Bearbeiten - Unterrichtstermine suchen), in der Ergebnisliste die Termine markieren und über das Kontextmenü (rechte Maustaste) die Funktion "markierte Einträge ändern" aufrufen.

Wenn sich allerdings der Wochentag ändert, funktioniert das nicht mehr so einfach. Das liegt daran, dass in diesem Fall (z.B. durch Feiertage) bestimmte Termine in einer Woche wegfallen oder auch zusätzlich zur Verfügung stehen können. Außerdem kann dadurch auch der Rhythmus Theorie/Labor durcheinanderkommen.
Deshalb führt in diesem Fall kein Weg an der folgenden Vorgehensweise vorbei:

  • neuen Stoffplan erstellen
    (Menü Planung - Stoffplan, dann über rechte Maustaste neuen Stoffplan anlegen)
  • den betroffenen Stoffverteilungsplan öffnen
  • im Stoffverteilungsplan den Drag-Modus einschalten (Menü Bearbeiten)
  • im Stoffverteilungsplan die zu verschiebenden Einträge markieren und in den Stoffplan schieben (siehe Hilfe zu Drag and Drop)
  • sicherheitshalber Stoffplan abspeichern
  • über die Suchfunktion (Menü Bearbeiten - Unterrichtstermine suchen) die zu verschiebenden Unterrichtstermine suchen und über das Kontextmenü (rechte Maustaste) löschen
  • Einen neuen Stundenplaneintrag erstellen und die Unterrichtstermine für die Schulwochen generieren, die von der Verschiebung betroffen sind. (Im Dialog für die Generierung der Unterrichtstermine können die Schulwochen eingestellt werden)
  • jetzt wieder den Stoffverteilungsplan öffnen
  • die Inhalte des vorher angelegten Stoffplanes den neuen Unterrichtsterminen per Drag&Drop zuordnen. (Entweder einzeln oder alle markieren und von !Quando auf die neuen Termine verteilen lassen)

Im Klartext heißt das, dass Sie anschließend zwei Stundenplaneinträge haben: Einen, für den es Unterrichtstermine bis zum Datum der Stundenplanänderung gibt und einen Zweiten, für den es Unterrichtstermine ab dem Datum der Stundenplanänderung gibt.
Das hört sich ein wenig kompliziert an, aber nur so ist sichergestellt, dass bei Verschiebungen aufgrund von Feiertagen etc. nicht irgendwelche Inhalte unbemerkt verloren gehen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Übrigens: Haben Sie schon die neue Version 1.3.4.003? Sie ist seit vorgestern verfügbar und bietet die Möglichkeit der Kategorisierung sowie einige neue Druckmöglichkeiten.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

kd-friedland Offline
Beigetreten: 06.07.2011

Hallo Herr Schiebold,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, mit der Zeit werde ich mich "reinfuchsen".
Das Update habe ich schon installiert. Das mit der Kategorisierung finde ich sehr praktisch.
Schöne Ferien (falls Sie welche haben ;-))
KD

jomaar Offline
Beigetreten: 15.09.2011

Hallo

ich habe ähnliche Probelme. Allerdings ein wenig aufwändiger und größer -))

Nach ganzen drei Wochen Unterricht habe ich jetzt mittlerweile den dritten Stundenplan! Und weiß jetzt schon, dass ich "spätestens" nach den Herbstferien einen vierten bekomme. Der mit Sicherheit nicht der letzte sein wird.

Ändern werden sich hauptsächlich die ganzen Unterrichtsstunden. Sprich die Klasse 1 hat dann nicht mehr Montag sondern Dienstag Unterricht mit mir.

Mein LÖsungsansatz war, ich generiere meinen Stundenplan immer nur wochenweise, und anschließend weiter. Leider zeigt mit das Programm, wie oben beschrieben, im Stundenplan alle bisher eingegebenen Stunden an. Ich habe die BEfürchtung dass das nicht alnge gutgeht?!

Gibts es vielleicht eine einfache Lösung oder einen anderen Weg als den oben beschriebenen?

Danke

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo,
Ihr Lösungsansatz wird zwar funktionieren, aber ich finde ihn nicht wirklich geschickt, da Sie so jede Woche neue Stundenplaneinträge benötigen, egal ob wirklich eine Änderung kommt oder nicht.
Auf diese Weise wird Ihr Stundenplan wahrscheinlich auch sehr schnell sehr unübersichtlich...
Außerdem ist eine Stoffverteilung so überhaupt nicht möglich.

Wenn Sie andererseits nur bei Bedarf (also bei einer echten Stundenplanänderung) die hinfälligen Termine löschen und entsprechende neue Termine anlegen, bekommen Sie nicht so viele Stundenplaneinträge und können eine Stoffverteilung durchführen.
Sobald der Stoffplan einmal angelegt (und abgespeichert) ist, entfällt bei Stundenplanänderungen die Hälfte der oben beschriebenen Prozedur.

Aber ich gebe zu, dass die Handhabung von Stundenplanänderungen mit !Quando (im Moment noch) ein wenig umständlich ist. Dafür wird es mit Sicherheit noch eine benutzerfreundlichere Lösung geben. Nur möchte ich diesbezüglich noch keine Terminversprechungen machen, da eine gute Lösung (d.h. eine für den Benutzer transparente Lösung) doch ein wenig Aufwand bedeuten wird.
Es ist nämlich nicht damit getan, dass !Quando einfach die Reihenfolge der geplanten Inhalte beibehält, wenn sich das Datum einzelner Unterrichtstermine in einem Stoffverteilungsplan ändert, da sich so z.B. Labor-Termine gegenüber Theorie-Terminen verschieben können und der didaktische Aufbau dadurch zerstört wird.
Wenn Sie die Inhalte Ihres Stoffplanes per Drag&Drop-Operation in einen Stoffverteilungsplan mit geänderten Terminen ziehen, sehen Sie eventuelle Verschiebungen sehr schnell und können selbst entscheiden, wie Sie damit umgehen. Das ist der Grund dafür, warum es bisher noch keinen Automatismus gibt.
Aber ich bin schon am Überlegen, wie sich Bedienkomfort und Transparenz unter einen Hut bringen lassen...

Übrigens wird es bald ein Update geben (spätestens Montag), mit dem die Drag&Drop-Operationen und auch die restlichen Funktionen von !Quando wieder ein ganzes Stück flotter werden. Seit der Implementierung der Kategorien (Version 1.3.4.003) ging die Performance etwas in die Knie.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

jomaar Offline
Beigetreten: 15.09.2011

Hallo Herr Schiebold,

danke für die Antwort.

ICh habe ihren Lösungsweg mal ausprobiert. Sehe aber das Problem, dass das Programm mir die Stunden aus dem Terminkalender löscht und damit auch aus dem Stoffverteilungsplan!

Oder ich habe ihren Hinweis mit den "die hinfälligen Termine löschen und entsprechende neue Termine anlegen". Ich habe die Termine im Stundenplan gelöscht. Das Programm fragt mich ob ich die Termine löschen will und damit auch die schon angelegten Termin. Und genau das will ich ja nicht. ICh möchte in meinem Terminkalender alle Termine wie sie gewesen sind sehen und die entsprechenden unterrichteten Stoffinhalte.

Was habe ich hier falsch gemacht?

Gruß
jomaar

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo jomaar,
damit die im Stoffverteilungsplan hinterlegten Inhalte nicht verlorengehen, müssen sie (entsprechend dem eingangs beschriebenen Prozedere) vor dem Löschen der Termine aus dem Stoffverteilungsplan in einen terminunabhängigen "Stoffplan" geschoben werden, von dem aus sie dann wieder in den "neuen" Stoffverteilungsplan (also nach dem Löschen der hinfälligen Termine und Anlegen der neuen Termine) geschoben werden können.

Warten Sie noch ein wenig. Bald gibt es das Update mit der Performanceverbesserung und auch einer einfacheren Möglichkeit zum Löschen von Unterrichtsterminen, die bei einer Stundenplanänderung hinfällig werden...

Gruß
Uwe Schiebold

jomaar Offline
Beigetreten: 15.09.2011

Hallo Herr Schiebold,

soweit habe ich das auch schon verstanden. Was mich noch dabei stört, ist die Löschung meines bisherigen Terminkalenders. Ideal wäre es, wenn ich nur die "hinfälligen" Termine löschen könnte. Also nicht alle Termine sondern nur die, die noch nicht anstehen. Die Termine die schon gelaufen sind sollten so bestehen bleiben.
So habe ich die Möglichkeit jederzeit nachzuschauen, was wann wie und wo gelaufen ist.

Daher wäre es schön, wenn dies in dem neuen Update enthalten wäre.

Gruß
jomaar

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo jomaar,
so, jetzt ist es so weit: Das Update 1.3.5.008 steht zum Download bereit.

Damit können Sie nach belieben Stundenplaneinträge mit oder ohne die zugehörigen Unterrichtstermine löschen.
Außerdem können Sie dabei einstellen, welche Termine gelöscht werden sollen (Schulwoche von - bis).
Beim Löschen von Unterrichtsterminen wird direkt die Generierung eines Stoffplanes angeboten, damit beim Löschen keine Inhalte verloren gehen.

Die Vorgehensweise bei einer Stundenplanänderung mit den neuen Funktionen ist in Kapitel Stundenplanänderung des Handbuches beschrieben.

Betrachten Sie die neuen Funktionen bitte noch nicht als endgültige Lösung.
Sie sollen lediglich die Arbeit ein wenig erleichtern, bis eine (relativ aufwändige) Komplettlösung vorhanden ist.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Ab Version 1.3.6.012 vom 06.11.2011 gibt es nun die Möglichkeit einer komfortablen Stundenplanänderung mit einer automatischen Verteilung der bisherigen hinterlegten Inhalte auf die neuen Unterrichtstermine.

jomaar Offline
Beigetreten: 15.09.2011

Hallo Herr Schiebold,

ich bin heute dazu gekommen meinen Stundenplan zu ändern.

Ihre Arbeit diesbezüglich ist klasse! Es war mehr als nur einfach und vollkommen problemlos. Ich habe mir das neuste Update 1.3.6.012 vom 06.11.2011 heruntergeladen und isntalliert. Anschließend meinen Stundenplan geändert und das ganze hat keine 10 MInuten gedauert.

Super!

Vielen Dank

Jomaar

PeterZiolko Offline
Beigetreten: 19.07.2011

Hallo Herr Schiebold,

ich finde im Dialog "Stundenplanänderung" kein Feld zum ändern der Raumnummer. Ist das so gewollt, oder gucke ich einfach nur nicht richtig hin?

Viele Grüße
P. Ziolko

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Ziolko,

der Dialog "Stundenplanänderung" ist speziell auf die Problematik von Terminverschiebungen / Reihenfolgeänderungen in Bezug auf die Stoffverteilungsplanung ausgerichtet.
Die Raumnummer Ihrer Unterrichtstermine können Sie schnell und einfach über die Suchfunktion und anschließende Massenbearbeitung der Ergebnisliste ändern. Siehe Kapitel Suchfunktion im Handbuch.

Viele Grüße
Uwe Schiebold