Unmögliches nachträgliches Generieren von Terminen aus dem Stundenplan?

4 Antworten [Letzter Beitrag]
teleofficerb Offline
Beigetreten: 13.06.2011

Tja, wahrscheinlich bin ich in eine "Datenbankfalle" getappt.
Das habe ich u.a. im Programm veranlasst:
1. Stundenplan erfasst
2. Termine generiert - allerdings nur für die ersten 2 Unterrichtswochen (wollte erstmal die Einträge testen)
Dann wollte ich die Termine für die Unterrichtswochen 3 - 38 im Nachgang generieren.
Dies ist mit vom Programm mit einem Fehlerhinweis bedacht worden: "Keine Generierung von Terminen mehr möglich, da schon alle Termine zugeordnet."
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies rückgängig zu machen oder auf den "alten" Stand zurückzusetzen. Manuelle Generierung oder Änderung war nicht möglich.

Dann habe ich die generierten Termine der ersten zwei Wochen "von Hand" gelöscht.
Danach fragt das Programm sinngemäß: "Soll ich aus dem Stundenplan jetzt Termine generieren?"
Bei OK kommt wieder der Fehlerhinweis "Keine Generierung von Terminen mehr möglich, da schon alle Termine zugeordnet."

So, das ist jetzt meine vorläufige Endlosscheife. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe auf "Werkseinstellungen" bei den Terminen zurückzugehen, frage ich mich jetzt, wie es denn weitergehen könnte? Etwa Neuinstallation des Programms mit Datenverlust (Stundenplan, Stoffpäne usw.)?

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

1. Panik vermeiden ;-)
2. Die betreffenden Stundenplaneinträge kopieren (Mit der Maus verschieben, dabei STRG-Taste drücken und in der gleichen Unterrichtsstunde "fallenlassen")
3. Die "alten" Stundenplaneinträge, für die bereits Termine generiert und wieder gelöscht wurden, herauslöschen
4. Unterrichtstermine für die neuen Stundenplaneinträge generieren

Dürfte kein besonders großer Aufwand sein...

Viele Grüße
Uwe Schiebold

teleofficerb Offline
Beigetreten: 13.06.2011

Hallo Herr Schiebold,
ja, das war in der Tat kein großer Aufwand. Man musste das nur irgendwie wissen ...
Da ich vom Nutzen des Programms nach wie vor überzeugt bin, taste ich mich also weiter vor - natürlich ohne Panik... ;-)

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Rainer Breit

teleofficerb Offline
Beigetreten: 13.06.2011

Ich möchte mir Wochenübersichten (Reports) drucken lassen. In der der Vorschau ist leider nicht immer der gesamte Text der einzelnen Eintragungen zu sehen. Kann ich dies verändern (z. B. durch Anpassung der Schriftgrößen o.ä.)?
Vielen Dank für einen Hinweis.

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Breit,

die Schriftgröße auf dem Ausdruck ist leider nicht anpassbar.
Aber wenn Sie statt der Wochenübersicht den Wochenstundenplan drucken, sehen Sie wahrscheinlich mehr Informationen.
(Dort ist die Schriftgröße von vorneherein ein wenig kleiner)

Grüße
Uwe Schiebold