Darstellung beim Programmstart

12 Antworten [Letzter Beitrag]
ingoquando Offline
Beigetreten: 21.07.2011

Hallo,

ich lasse mich immer mehr von !Quando begeistern.
Was ich jedoch noch nicht hinbekomme, ist eine
individuelle Darstellung beim Programmstart.

Ich muss nach jedem Programmstart den Terminkalender
per Maus "aufziehen", um alle Einträge, Bem. und Zus.-Infos
zu sehen.

Mache ich etwas falsch?
Gibt es einen Trick?
(Win 7 - 64 Bit)

Danke,

Gruß Ingo

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Ingo,

Sie machen nichts falsch. !Quando merkt sich die Fenstergröße und -aufteilung (noch) nicht.
Bisher dachte ich, dass bei den allermeisten Anwendern die Fenstergröße ausreichen müsste.
Wo liegt bei Ihnen das Hauptproblem? Reicht der Platz für die Anzeige der Unterrichtsstunden nicht aus oder für den Eingabebereich unten, also die Zusatzinfos?

Grüße
Uwe Schiebold

ingoquando Offline
Beigetreten: 21.07.2011

Hallo Herr Schiebold,

danke für Ihre schnelle Antwort.
Es ist natürlich nicht gravierend, aber immerhin sehe ich nach dem
Start des Programms nur die ersten 9 Stunden des Terminkalenders.
Von den Zusatzinfos sehe ich nur 2 Zeilen.

Wenn ich das Fenster "aufziehe" und die Begrenzungen anpasse,
stehen mir bei 11 Unterrichtsstunden 10 Zeilen für Zusatzinfos zur Verfügung,
was natürlich mehr Übersicht und "Freiraum" für Einträge bietet.

Danke,

Gruß Ingo

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo,
vielleicht kann ich diesbezüglich in den Ferien etwas unternehmen.
Aber jetzt bin ich erstmal noch im "Endspurt" (Baden-Württemberg)...

Viele Grüße
Uwe Schiebold

menzolo Offline
Beigetreten: 09.09.2011

Hallo Herr Schiebold,

ich habe doch tatsächlich bis zur 11. Stunde Unterricht und folglich das selbe Problem wie mein Vorredner. Es wäre klasse, wenn hier noch ein Update folgen könnte, mit den die letzte verwendete Fenstergröße gespeichert werden könnte. Sonst ist jeder Programmstart und das Hin- und Hergeziehe der Fenstergröße nur nervig.

Mit besten Grüßen,
M. Klein

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Ich arbeite gerade daran. Bitte noch um ein paar Tage Geduld...
Grüße
Uwe Schiebold

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

So, nun ist es so weit.
Die Version 1.3.4.005 ist verfügbar und damit die Möglichkeit, für jedes Fenster die bevorzugte Größe und Aufteilung abzuspeichern.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

ingoquando Offline
Beigetreten: 21.07.2011

Perfekt,

vielen Dank für das Update.
Ich kann mir vorstellen wie viel Arbeit es ist, ein Programm zu "pflegen"
besonders wenn von allen Seiten Wünsche auf einen einprasseln.

Danke,

Grüße Ingo Pfaff

rolf.henze Offline
Beigetreten: 10.10.2011

Hallo,

ich hoffe, dies hier ist der passende Thread.

Ich installiere gerade Quando auf einem Netbook mit 1024 X 600 Pixeln. Ich scheitere schon bei der Eingabe des Schuljahreskalenders, weil es keine Scrollbalken gibt und ich gar nicht unten die vermutete OK-Schaltfläche anklicken kann. Einen anderen Weg, weiterzukommen, finde ich nicht.

Der Versuch, dann im Stundenplan etwas einzugeben, scheiterte. Ich vermute mal, verursacht durch den nicht bestätigten Kalender.

Gruß, R. Henze

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Henze,

die Scrollbalken tauchen auf, wenn Sie das Fenster verkleinern:
- den oberen Fensterrand nach unten schieben (über der Titelleiste "greifen")
- den linken Fensterrand nach rechts schieben
- das gesamte Fenster wieder nach links oben schieben
Anschließend empfiehlt es sich, diese Konfiguration (als "rechnerspezifisch") zu speichern:
Menü Fenster - Fensterkonfiguration

Das gleiche gilt dann auch für das Stundenplanfenster.

Allerdings würde ich Ihnen empfehlen, zumindest die Eingabe des Stundenplanes an einem Rechner mit einem größeren Bildschirm durchzuführen. Das ist deutlich übersichtlicher und deshalb einfacher. Bei Installation auf einem USB-Stick funktionert der Rechnerwechsel ja sehr unkompliziert.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

rolf.henze Offline
Beigetreten: 10.10.2011

Ja, danke Herr Schiebold. Das habe ich natürlich versucht. Es gibt aber keine Möglichkeit, an den unteren Rand des Fensters heranzukommen und ihn hochzuschieben. Auch nicht unter ausblenden der Task-Leiste.

Da ich üblicherweise am Mac arbeite, kann ich die Installation und Benutzung tatsächlich nur an so einem kleinen Win-Netbook machen mit der beschrieben geringen vertikalen Auflösung. Aber ich versuche es mal an einem Schülerrechner.

Gruß, R. Henze

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Doch, so müssten Sie eigentlich schon bis zum unteren Fensterrand kommen, und damit auch zur "OK"-Schaltfläche.
- Fenster verkleinern über den oberen Rand
- Fenster wieder nach oben schieben (dabei nicht vergrößern, sondern verschieben...)
Notfalls beide Schritte mehrmals durchführen.

Ist zwar ein wenig ungeschickt, aber möglich. Und anschließend eben die Fenstergröße für diesen Rechner speichern, damit das Fenster beim nächsten Aufruf gleich in der eingestellten Größe geöffnet wird.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

rolf.henze Offline
Beigetreten: 10.10.2011

'Guten Morgen, Herr Schiebold,

man lernt nie aus!! Irgendwie war ich felsenfest davon überzeugt, dass man ein Windows-Fenster nur an den äußeren beiden und dem unteren Rand in seiner Größe verändern kann. Tatsächlich geht es auch über die Titelleiste - und damit ist "mein" Problem natürlich gelöst.

Vielen Dank für die prompte Info.

Gruß, R. Henze
(Nun freue ich mich auf ein produktives Kennenlernen von Quando!)