Ändern Kurzzeichen von Stammdaten der Schulfächer

2 Antworten [Letzter Beitrag]
joerg.herold Offline
Beigetreten: 27.09.2010

Hallo Uwe,

nach der Anlage von Stammdaten der Schulfächer lässt sich nur noch die Bezeichnung ändern, nicht mehr das Kurzzeichen. Habe das angelegte Schulfach nochmals komplett gelöscht, und neu angelegt. Konnte mir somit also helfen.

Gruß Jörg Herold

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Jörg,

das weiß ich. Das hat programmtechnische Gründe. Ist aber auch kein Problem.
Der Workaround liegt ja nahe (so, wie Du es beschrieben hast).
Sollten schon Unterrichtstermine mit dem betreffenden Fach angelegt sein, funktioniert es trotzdem:
- neues Fach mit der korrekten Bezeichnung anlegen
- alle Unterrichtstermine mit dem falsch eingegebenen Fach über die Suchfunktion auflisten lassen
- über die Massenbearbeitung für diese Termine das richtige Fach eintragen.

ca. 3 Minuten...

Gruß und bis bald
Uwe

joerg.herold Offline
Beigetreten: 27.09.2010

Super Danke.

Bis bald, Jörg