Stoffplanfenster mehrere Sortierkriterien

3 Antworten [Letzter Beitrag]
sedding Offline
Beigetreten: 03.04.2011

Hallo Herr Schiebold,
Das Sortieren über die Spaltentitel und Stoffplan und Stoffverteilungsplan ist eine tolle Funktion. Je mehr Stoffpläne sich ansammeln, destostärker vermisse ich aber, über die Spaltenköpfe auch mehrere Sortierkriterien zu verknüpfen. Also z.B. Nach Fach UND Klasse zu sortieren. Ich hätte die Funktion hinter einem STRG+Klick vermutet...

In diesem Zusammenhang: Ich fände es effizienter, wenn das Fenster zur Auswahl von Stoff(verteilungs)plänen sich nicht immer schließt.
Das wäre weniger Klickarbeit, weil man man nicht immer neu sortieren müsste. Gibt es eine Möglichkeit das Fenster offen zu halten, die ich vielleicht nicht gefunden habe?

Viele Grüße und einen guten Start
Michael Sedding

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Sedding,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung / Anregung.

Eine Möglichkeit, das Fenster offen zu halten, gibt es momentan nicht. Das Fenster wird automatisch geschlossen, damit es bei weniger versierten Anwendern nicht grundlos einfach stehen bleibt. Aber zugegeben, wenn immer mehr Stoffpläne/Stoffverteilungspläne in der Liste stehen, kann das lästig sein. Wenn es keinen zu großen Aufwand bedeutet, werde ich es in der nächsten Version ändern.

Was die Sortierung angeht, müsste Ihr Wunsch eigentlich schon realisiert sein. Die zuletzt angeklickte Spaltenüberschrift wird zum ersten Hauptsortierkriterium. Gleichzeitig wird das zuvor aktive Hauptsortierkriterium zum nachgeordneten Sortierkriterium.
Wenn Sie als erstes Kriterium das Fach und als nachgeordnetes Kriterium die Klasse haben wollen, dann müssen Sie einfach zuerst auf "Klasse" und anschließend auf "Fach" klicken.

Ihnen auch einen guten Start!

Viele Grüße
Uwe Schiebold

sedding Offline
Beigetreten: 03.04.2011

Super, danke für die Erklärung.
Irgendwie hatte ich das "anders herum" erwartet, und immer zuerst auf "Fach" und dann auf "Klasse" geklickt.

Grüße
M. Sedding

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Sedding,

ab sofort (Version 1.3.4.005) bleiben nun auch die Stoffplan- und Stoffverteilungsplanübersichten geöffnet, nachdem ein Plan für die Bearbeitung ausgewählt wurde.

Gruß
Uwe Schiebold