Suchfunktion

Starten Sie die Suchfunktion über den Eintrag Suchen im Menü Bearbeiten oder über das zugehörige Symbol in der Symbolleiste.




1.

Geben Sie Ihre Suchkriterien ein.

Felder, die leer bleiben, bewirken keine Einschränkung bei der Ermittlung der Suchergebnisse.

Groß- / Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.

2.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen.
Eine Tabelle mit den Suchergebnissen wird angezeigt.


Über die Schaltfläche Suche verfeinern können Sie Ihre Suchkriterien nachträglich ändern.

3.

Markieren Sie die gewünschten Ergebnisse wie unter Markieren von Einträgen beschrieben.

4.

Das Kontextmenü bietet folgende Funktionen:

Markierte Einträge ändern
Eine Massenbearbeitung aller markierten Unterrichtstermine kann durchgeführt werden. Die Massenbearbeitung ist nur für Unterrichtstermine möglich, die alle im gleichen Schuljahr liegen.

Markierte Einträge löschen
Die markierten Einträge werden aus der Datenbank gelöscht.

Termin im Terminkalender öffnen
Diese Funktion ist nur dann aktiv, wenn

  • genau ein Unterrichtstermin markiert ist
  • und es sich dabei um einen eigenen Unterrichtstermin handelt
    (nicht bei Unterrichtsterminen von Kollegen)

Termin im Stoffverteilungsplan öffnen
Diese Funktion ist nur dann aktiv, wenn

  • genau ein Unterrichtstermin markiert ist
  • beim markierten Unterrichtstermin eine Klasse und ein Schulfach eingetragen ist


Export - markierte Suchergebnisse
Export - alle Suchergebnisse

Über diese beiden Exportfunktionen lassen sich entweder die markierten Suchergebnisse oder alle Suchergebnisse in folgenden Formaten exportieren:

  • iCalendar - ICS 2.0
  • iCalendar - ICS 1.0:
  • Microsoft Excel 97-2003
  • Kommagetrennte Werte (CSV)
  • Tabulatorgetrennte Werte (Textdatei)

Einschränkung: Bei den beiden ICS-Formaten werden keine Einträge mit Status "Entfällt" exportiert sowie keine ToDo-Einträge, die nicht eingeplant sind.

Siehe auch Kapitel Export von Daten.