Update 1.4.3.013

vom 25.02.2013

Installationsvoraussetzung

Erforderlich für das Update ist eine bereits installierte Version von !Quando 2012/2013:

  • entweder die Ausgabe AS für allgemeinbildende Schulen
  • oder die Ausgabe BS für berufliche Schulen
  • oder eine schulbezogene Special Edition

Download Update 1.4.3.013 (5,6 MB)

Inhalt:

NEU: Terminserien
Mit Hilfe von Terminserien können komfortabel mehrere sich wiederholende Sondertermine angelegt werden, die nicht an das Zeitraster des Stundenplanes gebunden sind. Sinnvoll ist dies z.B. bei Pausenaufsichten oder regelmäßig stattfindenden Sitzungen.
Terminkalender optimiert
  • Navigation verbessert:
    In der linken Seitenleiste des Terminkalenders wird nun hinter jeder Woche der jeweilige Monat eingeblendet. Die Monate werden sichtbar, wenn die Seitenleiste mit der Maus breiter gezogen wird.
    Das Blättern über mehrere Monate im Kalender-DropDown (unterhalb der Schuljahresangabe) ist nun möglich, ohne dass bei jedem Weiterblättern das Dropdown geschlossen wird.
  • Die DropDown der Raumbezeichnungen wird nun schuljahresbezogen belegt. Damit ist die Liste der Räume übersichtlicher. Eine freie Eingabe von Räumen, die nicht in der DropDownlistbox aufgeführt sind, ist weiterhin möglich.
  • In der DropDown der Fachbezeichnungen werden die Fächer, die im betreffenden Schuljahr unterrichtet werden, als erstes und satt schwarz aufgelistet. Darunter erscheinen die anderen Fächer in hellgrau. Diese können auch ausgewählt werden. Durch die Unterscheidung wird die Übersichtlichkeit erhöht.
Stoffverteilungsplan
Im Stoffverteilungsplanplan sowie in den Ausdrucken des Stoffverteilungsplanes werden nun die Ferien visualisiert. Die Anzeige der Ferien ist abschaltbar.