Update 1.6.0.005

vom 17.01.2015

Installationsvoraussetzung

Erforderlich für das Update ist eine bereits installierte Version von !Quando 2014/2015:

  • entweder die Ausgabe AS für allgemeinbildende Schulen
  • oder die Ausgabe BS für berufliche Schulen
  • oder eine schulbezogene Special Edition

Download Update 1.6.0.005 (6,7 MB)

Inhalt:

!Quando-Export / Datenaustausch
!Quando-Export-Dateien, die auf Rechnern mit englischer Datumsformatierung (Betriebssystemeinstellung) erzeugt wurden, waren korrupt und damit nicht mehr lesbar. (Beim Import kam "Fehler beim Importstring: -4!")
Außerdem wurde bei der Funktion "Datenaustausch" die Benutzerfreundlichkeit durch eine Fortschrittsanzeige und bessere Statusmeldungen erhöht.
Stoffplan
Eine neue Funktion "Stoffplan duplizieren" wurde implementiert.
Beim Drag&Drop von Stoffplaninhalten in einen anderen Stoffplan bzw. in einen Stoffverteilungsplan kann nun über die Shift-Taste das Verschieben von Einträgen erzwungen werden. Standardmäßig werden Stoffplaneinträge beim Drag&Drop weiterhin kopiert.
Damit ist eine für lange Stoffverteilungspläne geschicktere Arbeitsweise möglich, siehe Tipp zur Arbeitsweise im Kapitel Stoffverteilungsplan des Handbuches.
Fehlerkorrekturen
Mehrere kleinere Fehler wurden korrigiert.