Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines – Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und Paletti Informations- und Planungssysteme, nachfolgend als "uns" bezeichnet. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

2. Vertragsabschluss

Mit der Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Durch unsere Annahme einer Bestellung wird der Kaufvertrag rechtskräftig. Die Annahme erfolgt durch Übersendung einer Auftragsbestätigung oder Rechnung per E-Mail oder stillschweigend durch Auslieferung der bestellten Ware.

3. Zahlungsbedingungen

Zahlungen sind über PayPal sowie per Überweisung (Vorauskasse) möglich. Überweisungen sind 10 Tage nach Rechnungserhalt zur Zahlung fällig. Sie sind ohne Abzug auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto zu leisten. Rechnungen werden ausschließlich per E-Mail zugestellt. Wir empfehlen, diese nach Erhalt auszudrucken.

4. Preisangaben

Alle genannten Preise sind Endverbraucherpreise. Wir sind nach §19 UStG von der Umsatzsteuerpflicht befreit. Deshalb ist keine Umsatzsteuer enthalten.

5. Lieferzeiten

5.1 Allgemein
Verzögerungen, die auf den Ausfall technischer Systeme zurückzuführen sind, werden von uns nicht verantwortet.

5.2 Softwarelizenzen
Der Versand von Freischaltcodes für bestellte Softwarelizenzen erfolgt per E-Mail:

  • bei Bezahlung per PayPal direkt nach der bestätigten Bezahlung
  • bei Vorauskasse nach Zahlungseingang auf unserem Bankkonto.
    Bitte beachten Sie, dass es bei Banküberweisungen mehrere Tage dauern kann, bis der Betrag gutgeschrieben ist.

5.3 Softwareanpassungen (im Rahmen einer Special Edition)
Die Lieferung der zur Software gehörenden Freischaltcodes erfolgt wie unter Punkt 5.2.
Für die angepasste Software selbst beträgt die Lieferzeit ca. eine Woche nach Erhalt der für die Anpassungen erforderlichen Daten.
Voraussetzung ist ein bis dahin erfolgter Zahlungseingang. 

6. Softwarelizenzen und Freischaltung

Beim Erwerb einer Softwarelizenz erhalten Sie einen Freischaltcode, mit dem die Nutzung der Software EINMALIG freigeschaltet werden kann. Für die Freischaltung ist eine Internetverbindung erforderlich. Dabei werden sowohl zur Sicherheit des Kunden, als auch zu unserer eigenen Sicherheit persönliche Daten wie IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Benutzername übermittelt und gespeichert. Die Übermittlung erfolgt über eine gesicherte Verbindung. Für die Speicherung der Daten gilt unsere Datenschutzerklärung.

Eine Einzellizenz gilt für die Installation auf EINEM Datenträger. Falls die Software nach der Freischaltung auf einem anderen Datenträger weiterverwendet werden soll, muss die Lizenz auf diesen Datenträger übertragen werden. Dazu ist wie bei der Freischaltung eine Internetverbindung erforderlich. Mit der Übertragung der Lizenz auf einen neuen Datenträger erlischt die Lizenz zur Nutzung auf dem bisherigen Datenträger.

7. Support

Ein Support für unsere Softwareprodukte erfolgt ausschließlich über das Forum auf www.quando-planer.de. Dabei werden keine Antwortzeiten garantiert.

8. Widerrufs- und Rückgaberecht

Bei Fernabsatzverträgen besteht für den Kunden nach § 312d BGB grundsätzlich ein Widerrufsrecht nach § 355 BGB, von dem der Kunde innerhalb von zwei Wochen nach Auslieferung der Ware Gebrauch machen kann. Da unsere Software 30 Tage lang ohne den Erwerb einer Lizenz getestet und eingesetzt werden kann, gewähren wir nach dem Versand eines Freischaltcodes kein Widerrufs- und Rückgaberecht mehr. Der Versand eines Freischaltcodes entspricht der Entsiegelung von Software, bei der ebenfalls das Widerrufs- und Rückgaberecht nach § 355 BGB erlischt.

9. Datensicherheit

Der Kunde ist für die Sicherheit seiner Daten, die er mit unserer Software verwaltet, selbst verantwortlich. Wir empfehlen regelmäßige Datensicherungen, um einem Datenverlust weitmöglichst vorzubeugen bzw. ihn einzuschränken.

Dies gilt sowohl bei Defekt oder Verlust des Speichermediums, auf dem die Software installiert wurde, als auch für Datenverlust aufgrund von Programm- oder Rechnerabstürzen sowie bei Bedien- oder Softwarefehlern. Der Kunde muss insbesondere vor jeder Einspielung eines Updates sowie nach der Freischaltung seiner Lizenz eine Sicherungskopie seiner Datenbank anlegen.

10. Haftungsbeschränkung

Der Kunde ist für seinen Datenbestand selbst verantwortlich. Für Schäden, die aufgrund fehlerhaft hinterlegter Ferientermine entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Bitte kontrollieren Sie, ob die in der Software bereits hinterlegten Ferientermine korrekt sind bzw. in Ihrer Schule Gültigkeit haben.

Obwohl unsere Software mit größtmöglicher Sorgfalt entwickelt wird, können wir nicht für Schäden haften, die durch Fehler unsererseits oder durch fehlerhafte Bedienung entstehen.

11. Gerichtsstand

Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Soweit gesetzlich zulässig, wird als Erfüllungsort und Gerichtsstand Böblingen/Baden-Württemberg vereinbart.