Update 1.4.2.010

vom 09.09.2012

Installationsvoraussetzung

Erforderlich für das Update ist eine bereits installierte Version von !Quando 2012/2013:

  • entweder die Ausgabe AS für allgemeinbildende Schulen
  • oder die Ausgabe BS für berufliche Schulen
  • oder eine schulbezogene Special Edition

Download Update 1.4.2.010 (5,4 MB)

Inhalt:

Verwaltung der Blockpläne
Handling verbessert: Nun gibt es Schaltflächen, mit denen alle Schulwochen auf ein Mal ausgewählt bzw. abgewählt werden können.
Terminkalender - Änderung der Darstellung
Unterrichtstermine werden nun leicht transparent dargestellt. Daneben wurde der Kontrast zwischen dem Hintergrund und den Unterrichtsstunden erhöht. Mit diesen Maßnahmen wurde erreicht, dass Pausen erkennbar sind, die sonst von Doppel- bzw. Mehrfachstunden überdeckt wären.
Terminkalender - Zusatzinformationen
Die Höhe des Eingabefeldes "Zusatzinformationen" wird wieder der Höhe des Eingabebereiches dynamisch angepasst, sodass auch mehr als zwei Zeilen sichtbar sein können. Die dynamische Höhenanpassung war früher bereits vorhanden, ist aber mit der Einführung der Sondertermine in Version 1.4.2.005 verloren gegangen.
Sondertermine
Bei Sonderterminen kann nun eine Schulklasse hinterlegt werden.
Dies ist z.B. bei der Hinterlegung von Elternabenden sinnvoll. Bei der Suchfunktion werden dann neben den Unterrichtsterminen auch die Elternabende aufgelistet.