Verlinkung von externen Dateien

6 Antworten [Letzter Beitrag]
dmanne55 Offline
Beigetreten: 23.01.2013

Hallo Herr Schiebold,
ich hab da mal 'ne Frage...

Da mein gesamter Unterricht in PC-Räumen und am PC läuft, arbeite ich mit vielen Dateien. Bisher hab ich das so gehandhabt, dass ich je Klasse eine WORD-Datei mit meinen Unterrichtsinhalten hatte. Dort hatte ich dann für den entsprechenden Tag einen Link gesetzt zur benötigten Datei.

Nun meine Frage: Gibt es hier bei Quando auch die Möglichkeit, eine Datei zu verlinken, so dass ich aus dem Schulstoffplan unmittelbar die Datei öffnen kann (und nicht mehr suchen muss!!)? Wenn es diese Möglichkeit hier noch gäbe, dann wäre ich quasi im "alles-Paletti-Himmel" (bis zur nächsten Idee ;-).

Herzl. Grüße
Daria Mannebach

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Frau Mannebach,

über diese Möglichkeit habe ich vor längerer Zeit schon einmal nachgedacht, sie aber dann wieder verworfen, weil die verlinkten Dateien ja auf allen Rechnern, auf denen Sie mit Ihrem !Quando-Stick arbeiten, im gleichen Pfad liegen müssten.
Damit wäre !Quando eben nur noch eingeschränkt "portabel".

Es gibt aber ein bisher noch nicht dokumentiertes Feature, das Ihnen vielleicht weiterhilft:
Wenn Sie bei einem Termin im Feld "Bemerkung" eine Internetadresse eintragen, dann erscheint links neben diesem Feld ein WWW-Button, bei dessen Betätigung die eingetragene Seite geöffnet wird.
Dazu müssten Sie allerdings Ihre Word-Dateien auf einem Web-Server ablegen. Und Änderungen in den Dateien werden eben nicht automatisch auf den Web-Server zurückgeschrieben...

Viele Grüße
Uwe Schiebold

dmanne55 Offline
Beigetreten: 23.01.2013

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort!

Bei mir ist es so, dass ich tatsächlich meine Dateien, die ich für den Unterricht brauche, auf dem selben Stick gespeichert habe wie Quando. So gesehen wäre die Verlinkung kein Problem. Ich bräuchte nur eine Möglichkeit, die Verlinkung auch über Quando zu realisieren.

Die Word- oder Excel-Dateien auf einem Web-Server abzulegen, ist bei uns in der Schule eher schwierig. Deshalb ist das für mich keine Option.

Vielleicht fällt Ihnen dazu ja noch was ein! Ich würde mich freuen!
Herzl. Grüße
Daria Mannebach

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Prinzipiell möglich ist das natürlich schon, wobei da noch ein paar Dinge beachtet und konzipiert werden müssen, die man auf den ersten Blick nicht gleich sieht.
Ich schreibe es mir mal auf meinen "Wunschzettel", ohne Versprechungen zu machen.
Mein Wunschzettel ist außerdem schon ziemlich lang.

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Anfrage / Idee!
Denn sinnvoll wäre diese Funktion natürlich...
(Und je mehr Anwender sich diesem Wunsch anschließen, um so schneller rutscht er vielleicht auf meinem Wunschzettel nach oben)

Viele Grüße
Uwe Schiebold

dmanne55 Offline
Beigetreten: 23.01.2013

Das ist doch ein Wort! Vielen Dank!
Dann hoff ich jetzt mal inständig, dass sich ganz viele Kollegen diesem Wunsch anschließen. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, dann scheint mein Anliegen vielleicht ein wenig exotisch.

Nichts desto trotz.... Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Mühe.

Herzl. Grüße
Daria Mannebach

f.tappel Offline
Beigetreten: 16.01.2013

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, aus der Planung, z. B. aus dem Terminkalender im Feld "Zus.-Info" auf eine Word oder Excel-Datei zugreifen ... tja ... wäre eine nette Sache, da man dann nicht immer seine Sachen "suchen" müsste. Der Zugriff wäre einfacher und schneller und es geht damit weniger Zeit verloren.

Gruß
F.T.

andreas.kroell Offline
Beigetreten: 08.11.2011

Ja, stimmt. Das könnte wirklich hilfreich sein.
Die Alternative, benötigte dateien direkt in der Quando.Datenbank zu speichern, wäre ja wenig praktikabel.
Grüße,
A.Kröll