Wochenplan drucken

4 Antworten [Letzter Beitrag]
F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Hallo Herr Schiebold,

folgenden Fragen/Probleme habe ich:

1. Drucken des Wochenplans für die angezeigte Woche
Das mache ich über den Druckbutton links oben (rechts von der "Diskette"). Problem hier ist, dass keine Einträge angezeigt werden, die unter Zusatzinfo stehen. Ich finde auch keine Möglichkeit, dies optional ein- oder auszublenden.

2. Druck des Wochenplans für irgendeine Woche
Das mache ich über den Druckbutton "Kalender drucken". Hier kommt ja noch eine weitere Auswahl:
bei der Terminübersicht kann ich anklicken, ob ich die Zusatzinfo und Bemerkung haben möchte.
bei dem Wochenplan habe ich die Möglichkeit nicht.
Es wäre prima, auch hier die Option zu bieten, auch wenn es dann auf dem Wochenplan u. U. enger wird.

3. Druck der Terminliste
Hier habe ich die Optionen
*ganzes Schuljahr
*aktuelle Woche
*...
Hier fände ich es hilfreich, wenn es noch den Haken geben würde "angezeigte Woche". Denn wenn man am Sonntag die nächste Woche plant und dann die kommenden Woche drucken möchte, die ja gerade auf dem Bildschirm ist, muss man im Druckmenü immer die Woche manuell verstellen, da die für mich gedanklich aktuelle Woche für Quando am Sonntag noch die Vorwoche ist (ich hoffe, dass Sie verstehen, was ich meine...)

Vielen Dank

Florian Heigl

F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Noch ein Nachtrag:

Farben im Wochenstundenplan:
Wo/wie kann ich die festlegen? Alle Stunden, die zu keiner Kategorie gehören, werden aktuell in gelb/orange gedruckt. Ich möchte, dass "Standardunterricht", der zu keiner Kategorie gehört, keine Füllfarbe hat - das spart Tinte/Toner. Evtl. könnte man hier auch die Option bieten "Füllfarben" drucken bzw. die Felder nur farbig umranden?
Auch hier wäre die Option "Bemerkung/Zusatzinfo drucken" wünschenswert.

Vielen Dank

Florian Heigl

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Heigl,

erstmal vielen Dank für Ihre Anregungen / Ideen.
Ich freue mich, dass Sie offenbar intensiv mit !Quando arbeiten.

Bei den Punkten 1 und 2 muss ich Sie aber wahrscheinlich enttäuschen.
Die Idee der "Wochenübersicht" ist, dass jede Woche auf einem einzigen Blatt Papier mit einer möglichst gut lesbaren Textgröße dargestellt wird.
Und das auch bei Schulen, die Teilzeitunterricht (Abendschule) anbieten.
Dabei sind pro Tag bis zu 15 Unterrichtsstunden ausgewiesen und bei der Wochenübersicht ist wirklich das ganze Blatt ausgefüllt. Da die "Zusatzinfo" aus mehreren Zeilen bestehen kann, passt sie bei dieser Darstellung einfach nicht mehr aufs Blatt.
Eine dynamische Anpassung der Schriftgröße wäre zwar denkbar, aber der technische Aufwand für die Umsetzung würde m.E. nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen.

Beim Ausdruck "Terminliste" ist es anders. Hier werden eben so viel Blätter ausgedruckt wie nötig. Deshalb ist es auch kein Problem, die Bemerkung und Zusatzinformationen optional mit auszugeben.

Zu Punkt 3:
Hier könnte ich mir vorstellen, dass bei der 3. Option (Eingabe der Schulwochen von - bis) einfach die Woche vorgeblendet wird, die im obersten geöffneten Terminkalender gerade angezeigt wird.
Dann müssten Sie nur noch diese Option auswählen und keine Woche manuell mehr einstellen. Was halten Sie davon?

Zum "Nachtrag" (Wochenstundenplan):
Hier sind Bemerkung und Zusatzinformationen zwar nicht optional, werden aber, falls vorhanden generell mit ausgegeben.
Das "Farbensparen" wäre technisch kein Problem. Allerdings befürchte ich, dass die Optik leidet, wenn die betr. Felder nur umrandet sind. Aber das kommt auf einen Versuch an.

Ich habe diesen Wunsch auf jeden Fall auf meine (lange!) Wunschliste gesetzt und werde sehen, was sich machen lässt. Ebenso die Sache mit der Vorblendung der Schulwochennummern (Punkt 3).
So viel mal für heute.

Herzliche Grüße
Uwe Schiebold

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Heigl,

die Auswahl "angezeigte Woche" sowie die Einstellung "nur Rahmen drucken" sind im neuesten Update 1.8.1.002 enthalten.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Sehr geehrte Herr Schiebold,

so ist das super und äußerst schnell umgesetzt.
Danke dafür!

Gruß

Florian Heigl