CalDav Abonnement

2 Antworten [Letzter Beitrag]
sedding Offline
Beigetreten: 03.04.2011

Hallo Herr Schiebold,
Wird es irgendwann in Zukunft möglich sein auch einen CalDav-Kalender, in Quando zu importieren?
Ich bin weg von Google, meine Kalenderdaten liegen nun in einer Nextcloud.
Wäre schön, wenn ich den Kalender auch in Quando angezeigt bekäme.

Viele Grüße
Michael Sedding

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Sedding,

eine Caldav-Schnittstelle steht bereits in meiner "Wunschliste".
Allerdings nicht an oberster Stelle...

Aber über den richtigen Link sollte eigentlich ein ics-Zugriff auf einen NextCloud-Kalender möglich sein, siehe:
https://help.nextcloud.com/t/shared-calendars-ics-format-available/8688
https://help.nextcloud.com/t/download-ics-file-by-script/15086

Das wäre sicher der schnellere Weg, als auf eine !Quando-Integration zu warten.
Allerdings kann ich die Infos in den Links nicht prüfen, da ich momentan keinen Zugriff auf einen Nextcloud-Server mit Kalenderimplementierung habe.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

sedding Offline
Beigetreten: 03.04.2011

Hallo Herr Schiebold, danke für die schnelle Antwort.

Der obere Link wird nicht zum Ziel führen, da die Methode nur bei öffentlich geteilten Kalendern funktoniert. Und da wollte ich ja gerade vermeiden, dass meine Kalenderdaten frei zugänglich im Netz rumstehen.

Der untere Link bietet einen Lösungsansatz - zumindest bis !Quando CalDav selbst kann:
Ich lasse mein NAS den Kalender per Cronjob regelmäßig abrufen und in ein Verzeichnis des (nur aus dem Heimnetz heraus erreichbaren) Webservers abspeichern. Der müsste sich dann ja in !Quando abonnieren lassen.

Das ist mir sicher genug, wenn auch mit dem Nachteil verbunden, dass man die Kalenderdaten auch nur aus dem Heimnetz abrufen kann.

Insgesamt ein bisschen umständlich - aber als Übergangslösung akzeptabel.
Ich hoffe darauf, dass die native CalDav-Integration irgendwann an der Oberfläche der Wunschliste ankommt. ;-)

Grüße
Michael Sedding