Virus im Update 1.3.8.015???

3 Antworten [Letzter Beitrag]
F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Hallo Herr Schiebold,

mein Norton 2011 schlägt nach dem Download Alarm und löscht die Datei.

http://securityresponse.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid...

Können Sie bitte prüfen, was da los ist?

Gruß

F. Heigl

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Heigl,

!Quando wird vor der Auslieferung mit "Panda Cloud Antivirus" geprüft.
Panda hat im Virenscanner-Test von chip.de bei der Erkennungsrate mit 99,8% das beste Ergebnis erzielt.
Und Panda konnte keinen Virus finden, auch nicht im Update 1.3.8.015.

Die Meldung von Norton 2011 besagt auch nicht, dass Norton einen Virus gefunden hat. Vielmehr besagt sie, dass das "Norton Reputationssystem" das Risiko bei dieser Datei als hoch einschätzt. Dieses "Reputationssystem" basiert auf der "Erfahrung von Zig Millionen Norton Anwendern" (Zitat Norton).
Auf deutsch: Was bei den den Zig Millionen Anwendern nicht bekannt ist, ist bei Norton grundsätzlich erst einmal verdächtig.
Ich werde mit Norton Kontakt aufnehmen und !Quando auf eine "Whitelist" setzen lassen, damit solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten.

Sonderbar finde ich, dass die Datei gelöscht wurde. Normalerweise werden die Dateien in "Quarantäne" gesteckt bzw. "isoliert". Aus der Quarantäne bzw. Isolation lassen sie sich wiederherstellen. Vielleicht ist das aber eine Einstellungssache von Norton?

Norton 2012 schlägt übrigens keinen Alarm.
(überprüft mit der aktuellen Testversion von Norton 2012)

Ich hoffe, ich konnte Sie damit beruhigen.

Viele Grüße
Uwe Schiebold

F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Ich habe mich vertippt, ich verwende Norton Internet Security 2012 (da ist Norton AV integriert), alle Updates installiert.
Mal sehen, wie ich den Norton dazu bewegen kann, mir die Datei zu geben...

F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Ok, ich konnte es Norton doch noch entlocken. Bei der Installation gab es dann keine weiteren Meldung.
Die Datei schein also wirklich in Ordnung zu sein.