Ansicht Terminkalender - Pausendarstellung

2 Antworten [Letzter Beitrag]
F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Hallo Herr Schiebold,

ich bin gerade dabei, meinen Stundenplan für nächstes Jahr in den Terminkalender zu hacken...

Eine optische Kleinigkeit fällt mir auf:
Bei uns ist zwichen der 3. und 4. Stunde Pause (30 Minuten).
Habe ich nun Doppelstunden, die von der Paus unterbrochen werden, dann erscheinen die Stunden länger.
Ich fände es gut, wenn ihr blau unterlegter Balken der Pause sozusagen eine Ebene höher liegen würde, damit man sofort sieht, dass hier die Pause durchgeht und es nicht 3 Stunden sind.

Gruß

F. Heigl

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Heigl,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber für eine fundierte Antwort waren ein paar Tests nötig.

In der obersten Ebene müssen auf jeden Fall die Unterrichtstermine liegen, damit diese auf einen Mausklick reagieren können.
Die einzige Chance, die ich gesehen habe, war, die Unterrichtstermine teltransparent darzustellen, damit die Pause "durchscheinen" kann.
Die Transparenz kann ich jedoch nicht beliebig groß machen, das sonst die Darstellung der Unterrichtstermine selbst und die der bei den Kategorien hinterlegten Farben leidet. Deshalb habe ich den Kontrast zwischen Hintergrund (jetzt dunkler) und den Unterrichtsstunden (jetzt heller) erhöht, damit die Pausen "durchscheinen". Allerdings kann ich den Kontrast auch nicht beliebig vergrößern, da das Gesamtbild des Terminkalenders sonst relativ schnell unübersichtlich wird.
Das Ergebnis ist ein Kompromiss in Version 1.4.2.010, mit dem Sie hoffentlich leben können...

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Uwe Schiebold

F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Hallo Herr Schiebold,

ja, etwas besser ist es so.
Die Problematik mit den Kontrasten leuchtet mir ein.
Vielleicht könnte man ja in den Schulstunden auch Pausenzeiten definieren, die ja glaube ich im Moment sich nur rechnerisch ergeben. Diese eingegebenen Pausenzeiten könnten dann ja irgendwie dunkler sein.
Aber wie gesagt, deswegen nicht 3 Stunden programieren...!
Quando ist ein tolles Programm und man kann es nie jedem Recht machen.